hier hab ich doch mal wieder einen interessanten Artikel gefunden:

Austausch für alle

Weil Apple einen defekten Akku trotz angebotenen „Batterieaustauschprogramms“ nicht kostenlos ersetzen wollte, mahnte die Verbraucherzentrale ab. Apple weigerte sich, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Vor dem Landgericht Stuttgart (Az 36 O 86/15 KfH) erhielt die Verbraucherzentrale nun Recht.

Da bei einigen Modellen der Reihe „iPhone 5“ der Akku defekt war, bot Apple den davon betroffenen Kunden einen kostenlosen Austausch des Bauteils an. Dies wurde jedoch in einem Falle verweigert. Die Begründung: Ein Drittanbieter habe das Display ausgetauscht, so dass unter Verweis auf angeblich einschlägige Garantiebedingungen ein kostenloser Austausch nicht möglich sei. Aus Sicht der Verbraucherzentrale hat Apple sich damit in Widerspruch zum beworbenen „Batterieaustauschprogramm“ gesetzt. Für die Verbraucherzentrale eine klare Irreführung: Wenn der Verbraucher nach den Bedingungen des „Batterieaustauschprogramms“ Anspruch auf Austausch einer defekten Batterie hat, kann dieser Anspruch nicht durch die Hintertür mit der Begründung ausgehebelt werden, ein Drittanbieter habe das Display ausgetauscht. Denn eine solche Einschränkung sieht das „Batterieaustauschprogramm“ nicht vor.

Das sah auch das Landgericht Stuttgart so und gab der klagenden Verbraucherzentrale Recht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig (Stand: 3. März 2016).

Verbraucher, denen Apple den Austausch mit dieser oder einer ähnlichen Begründung verweigert hat, können sich an die Verbraucherzentrale wenden.

Quelle: http://www.verbraucherzentrale-bawue.de/austausch-fuer-alle-1

Somit, nicht einfach abspeisen lassen. Auf das eigene Recht bestehen.

Zum Artikel noch ne Kleinigkeit. Auch ich habe eines dieser I-Phone 5 Geräte gehabt. Hatte allerdings Glück, das sie die Aktion verlängert hatten. Den ich habe die Meldung mit dem defekten Akku zwei Tage später nach Ablauf erst gefunden.

Aktion wurde verlängert. Und die Mitarbeiter im Apple-Store im Bräuningerland Sindelfingen, waren sehr nett und tauschten meinen Akku innerhalb einer Stunde „Wartezeit“ aus.